Mobilität

Mobilität

Maximale Flexibilität im kompakten SUV

Ein Blick ins Cockpit ...

Verbrenner, Plug-in-Hybrid oder batteriebetrieben bzw. elektrisch: Wer einen BMW X1 kauft, hat die volle Auswahl. Nach den ersten Test­fahrten vergleichen wir Benziner und Elektroversion. mehr

Mobilität

Eine Stufe höher

Im Test lag der Verbrauch bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer.

Toyota stellt dem Corolla ein SUV-Geschwister zur Seite: den Corolla Cross. Er borgt sich zwar den Namen des Topsellers, kommt aber als eigenständiges Modell daher. mehr

Mobilität

Aufstieg in neue Sphären

Für die tägliche Kurzstrecke kann er die richtige Wahl sein, der erste Plug-in Hybrid von Mazda hat aber auch noch seine Makel. Bilder: PD

Der CX-60 schlägt ein neues Kapitel auf für Mazda: Mit ihm lanciert die Marke den ersten Plug-in-Hybrid und stösst in eine neue Preisliga vor. Ob er sein Geld wert ist, soll er im Fahrbericht zeigen. mehr

Mobilität

Weiter auf bekannten Pfaden

Der Volvo EX90 soll eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern, aber wohl auch einen sechsstelligen Preis haben.

Das Autojahr bringt zwar viel Neues, wird uns aber in einem Punkt nicht überraschen: Die Hersteller setzen weiter auf E-Antriebe und stocken ihr Portfolio weiter in diese Richtung auf. Ein Überblick. mehr

Mobilität

Vielseitiger Titelverteidiger

Der Touchscreen ist gestochen scharf und sehr einfach zu bedienen.

Der GLC ist das beliebteste Modell von Mercedes. Seit der Lancierung wurden 2,6 Millionen Stück verkauft. Daran soll die Neuauflage anknüpfen. Sie bringt viel Bewährtes – aber auch Neues.mehr

Gebaut für Europa

Im Test lag der Verbrauch bei 5,2 Litern auf 100 Kilometern. Bilder: PD

Der Sportage war Kias Wegbereiter für Europa. Nun ist die inzwischen fünfte Generation angerollt – die nochmals deutlich mehr auf die hiesigen Bedürfnisse zugeschnitten wurde und auch in Europa gebaut wird. mehr

Mobilität

Für einige wird ein Kurs wieder Pflicht

Seit Beendigung des nationalen Obligatoriums können die Kantone selbst Kurse für Hundehalter:innen vorschreiben. Bild: Dominik Wunderli / LZ

Der Veterinärdienst stellt im Zusammenhang mit der Hundehaltung oft mangelndes Wissen fest, weshalb im Kanton Luzern eine obligatorische Hundeausbildung per 1. Januar wieder eingeführt wird. mehr

Mobilität

Rückkehr dank Allianz

Der ASX soll im Frühjahr 2023 zu den Kunden rollen.

Eigentlich wollte Mitsubishi keine neuen Modelle für Europa mehr entwickeln. Dank der Allianz mit Renault haben die Japaner ihre Meinung geändert – und präsentieren den neuen ASX. mehr

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.