Hybrid mit Priorität auf Strom

Mit dem ZR-V schliesst Honda die Lücke zwischen HR-V und CR-V. Angetrieben wird das neue Modell vom effizienten Vollhybridsystem e:HEV, das aus dem Civic bereits bekannt ist.

Der Hybridantrieb des ZR-V hat eine Höchstleistung von 135 kW und beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bilder: PD

Der Hybridantrieb des ZR-V hat eine Höchstleistung von 135 kW und beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bilder: PD

Ein Blick ins Cockpit.

Ein Blick ins Cockpit.

Den Honda ZR-V gibt es ab 46 990 Franken.

Den Honda ZR-V gibt es ab 46 990 Franken.

Mit seiner Länge von 4,57 Metern und dem Radstand von 2,66 Metern reiht sich der neue ZR-V zwischen dem HR-V und dem in seiner jüngsten Auflage deutlich gewachsenen CR-V ein. Damit bietet Honda nun eine durchgehende SUV-Reihe. Das neue Modell tritt betont sportlich auf, um eine junge Kundschaft anzusprechen – was die meisten Hersteller bei der Lancierung neuer Modelle beabsichtigen. Aerodynamisch optimierte Komponenten wie der flache Unterboden und der Heckklappen-Spoiler lassen den Wind widerstandsarm um das Fahrzeug strömen. Im Übrigen wird die Front von einem schwarz glänzenden Kühlergrill geprägt, der bei den Modellen Elegance und Advance aus vertikalen Stäben besteht, während die Sport-Modelle ein wabenförmiges Design erhalten. Schmale LED-Scheinwerfer, schwarze Radläufe und 18-Zoll-Leichtmetallräder sind ebenfalls typisch für den neuen Honda.

Bequeme Hochsitze

Der Innenraum des ZR-V wirkt dank der Soft-Touch-Materialien am Armaturenträger, an den Türverkleidungen und an der Mittelkonsole hochwertig. Die Kniepolster und die Armlehnen bieten erstklassigen Komfort. Premium-Eindruck hinterlassen auch die mit echtem Leder bezogenen Sitzflächen und Rückenlehnen der Advance-Modelle, während im Modell Sport Kunstleder und Stoff kombiniert werden. Erste Fahrten im ZR-V haben gezeigt, dass die Sitze nicht nur bequem sind, sondern auch guten Seitenhalt bieten.

Die Ausstattungslinien Elegance und Sport statten Honda mit einer 7-Zoll-TFT-Instrumentenanzeige aus, die zusammen mit dem analogen Tachometer die wichtigsten Informationen leicht ablesbar vermittelt. Im Modell Advance dient dem Fahrer auch ein 10,2-Zoll-TFT-Display. In der Mittelkonsole sind der Gangwahlschalter sowie der Taster für die Handbremse integriert. Serienmässig ist im ZR-V das Sicherheitssystem Honda Sensing, das zusammen mit den elf Airbags und dem Rundumkollisionsschutz für Sicherheit sorgt.

Der Gepäckraum, der je nach Rücksitzstellung ein Volumen zwischen 370 und 1290 Litern verfügbar macht, ist mit Trennwänden, einer versenkbaren Abdeckung und einem Staufach unter dem Boden ausgestattet. Praktisch sind die niedrige Ladekante und der flache Gepäckraumboden.

Effizienter Hybridantrieb

Da der ZR-V auf der Plattform des Civic e:HEV aufbaut, war es auch naheliegend, ihn mit dem gleichen Hybridantriebssystem auszustatten – zumal sich dieses dort bestens bewährt. Die aktualisierte Version des Systems liefert wie im Civic e:HEV eine Höchstleistung von 135 kW (184 PS) und ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Damit ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden möglich. Neben den sportlichen Fahrleistungen sorgt der Hybrid aber auch für bemerkenswerte Effizienz. So liegt der Verbrauch bei 5,7 l/100 km laut WLTP.

Zum Vollhybridantrieb gehören ein neuer 2-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus sowie zwei ­E-Maschinen und eine Lithium-Ionen-­Batterie. Das e:HEV-System wechselt automatisch zwischen EV-, Hybrid- und Verbrennerantrieb. In der Stadt fährt das Auto zu grossen Teilen elektrisch. Bei höherem Leistungsbedarf wechselt es auf Hybrid­antrieb, wobei die Vorderräder weiterhin nur vom Elektromotor angetrieben werden, während der Verbrenner die elektrische Leistung erzeugt. Erst bei konstant höheren Geschwindigkeiten schaltet das System auf Benzinantrieb – und lässt sich wenn nötig vom Elektromotor unterstützen.

Stets entspanntes Fahren

Mit den vier Fahrmodi «Eco», «Normal», «Sport» und «Snow» lässt sich die Charakteristik von Antrieb und Fahrwerk den Verhältnissen anpassen. Der «Sport»-Modus schärft die Reaktion auf Gaspedalbefehle, während im «Eco»-Modus Wert auf maximale Effizienz gelegt wird. Im Alltag empfiehlt sich der «Normal»-Modus, der sich der Fahrweise automatisch anpasst und Fahrer sowie Passagiere nichts von den automatischen Fahrmodiwechseln spüren lässt. Gefertigt wird das rund 1600 Kilogramm schwere neue Honda-SUV in China, in der Schweiz wird es ab Oktober verfügbar sein – ab 46 990 Franken.

Stephan Hauri

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