Mobilität21.02.2024

Der Bus für Familien

Der Bus gehört zu VW wie das Matterhorn zur Schweiz. Der Bus ist so wichtig für die Marke, dass inzwischen gleich drei unterschiedliche Modelle die…

Mobilität16.01.2024

Stromer in allen Grössen und Formen

Auch 2024 erwarten uns zahlreiche Autoneuheiten. Die Liste derjenigen, die ausschliesslich auf Verbrennungsmotoren setzen, ist kurz. Dafür gibt es,…

Mobilität09.01.2024

SVP reagiert auf Entscheid des Stadtrats

Die SVP Stadt Luzern hat beschlossen, eine Initiative zur Realisierung der Cheerstrassenumfahrung zu starten. Sie will damit durchsetzen, dass es…

Mobilität21.11.2023

Ein Geben und Nehmen

Gerade für Haushalte mit einer PV-Anlage und einem E-Auto kann bidirektionales Laden den Energieverbrauch weiter optimieren – ohne dass dafür…

Mobilität14.11.2023

Lehrstunde in Fahrwerktechnik

Der Ford Ranger Raptor wird eigentlich gebaut, um Offroad-Strecken durch Wüsten und Steppen möglichst schnell zu meistern. Diese Kompetenz braucht man…

Nach mehr als 1000 Kilometern auf der Autobahn bei normalem Tempo gab der Bordcomputer 10 l / 100 km an.Bilder: zvg
Mobilität24.10.2023

Sanfter Reiseriese

Grosse SUV haben gewiss auch Nachteile. Sie können aber auch eine hervorragende Wahl sein, wenn man sie ihren Talenten entsprechend einsetzt – wie…

Stimmungsvolle, sympathische Atmosphäre: Mario Hoffmann im neuen CUPRA-Showroom in Kriens Bild: ahy
Mobilität17.10.2023

«Ich mag den Markengroove»

Die Nidfeld-Garage in Kriens, ein Betrieb der Auto-Windlin-Gruppe, hat an der Arsenalstrasse ihren neuen Showroom für die top angesagte Marke CUPRA…

Mobilität03.10.2023

Mehr als nur Kult?

Mit dem ID. Buzz bringt VW einen elektrischen Erben des legendären «Hippie-Busses» auf die Strasse. Das Design sorgt auf jeden Fall für Aufsehen – wie…

Motormässig holt Jaguar mit dem F-Type nochmals das Beste heraus, was er zu bieten hat, auch wenn es nicht mehr ganz zeitgemäss ist.Bilder: PD
Mobilität12.09.2023

Die letzte laute Katze

Jaguar will ein neues Kapitel aufschlagen und zur rein elektrischen Marke werden. Zuvor wird die Sportwagen-Historie der Marke gebührend gefeiert –…

Der neue Peugeot lässt sich nur schwer in eine gängige Kategorie einordnen.Bilder: PD
Mobilität05.09.2023

Unkonventionell, aber nicht unsinnig

Der Peugeot 408 fällt auf: Sein Design macht ihn einzigartig. Die inneren Werte sind aber ebenfalls interessant und machen den 408 zum angenehmen…