Eine Million Eintritte im Verkehrshaus

Das Verkehrshaus feiert einen Meilenstein: 2023 verzeichnete das meistbesuchte Museum der Schweiz rund 1 002 000 Eintritte und übertraf damit erstmals seit 1997 die Millionengrenze.

Die Besucherzahlen für 2023 sind im Vergleich zum Vorjahr (904 413) um rund 11 Prozent gestiegen und übertreffen das Niveau vor der Coronapandemie. Im Jahr 2019 wurden 993775 Eintritte registriert. Diese Zunahme führen die Verantwortlichen auf einen besonders stark frequentierten Jahresbeginn sowie auf die fortlaufende Weiterentwicklung des Angebots zurück. Im April wurde die Ausstellungshalle «Experience Energy!» eröffnet, gefolgt von der Landwirtschaftsausstellung «Von Heugabeln und Drohnen» im Juni. Die verschiedenen Thementage sowie der strategische Wechsel zu einem Kompetenzzentrum für Mobilitäts- und Energiethemen tragen ebenfalls entscheidend zu diesem Erfolg bei.

Bildungs- und Wissenshub

Das Verkehrshaus bleibt ein beliebter Lern- und Ausflugsort für Schulklassen. Im Jahr 2023 besuchten rund 3000 Schulklassen oder rund 50 000 Schülerinnen und Schüler das Verkehrshaus. Die einzigartigen Bildungsangebote und interaktive Ausstellungen tragen dazu bei, dass das Verkehrshaus ein fester Bestandteil des Lehrplans und ein aufregendes Ziel für Schülerinnen und Schüler bleibt.

Innovatives Entertainment

Das Planetarium hat durch innovative Veranstaltungsformate neue Massstäbe gesetzt und erstmals 100 000 Eintritte erreicht. Angebote wie «Plani4Kids», mehrere Konzerte, 3D-Hörspiele der «drei ???» und die Musikshow «Pink Floyd – The Dark Side of the Moon» haben die Vielfalt des Angebots im einzigen Grossplanetarium der Schweiz unterstrichen. Die täglichen interaktiven Live-Shows im Planetarium sind weltweit einzigartig und ermöglichen es, dem Publikum tagesaktuelle Inhalte wie soeben entdeckte Exoplaneten oder neue Bilder von Weltraumteleskopen wie dem James Webb Space Telescope oder von Euclid zu zeigen.

Grosse Resonanz des Filmtheaters

Die Themenwelt «Swiss Chocolate Adventure» vermittelt auf einer rund 20-minütigen Reise Wissenswertes über Entdeckung, Herkunft, Herstellung und Transport von Schokolade. Auch bei ausländischen Gästen erfreut sich diese Attraktion grosser Beliebtheit und ist ein wesentlicher Anziehungspunkt für dieses Besuchersegment. Das Filmtheater erzielte mit Blockbustern wie «Avatar» auf der riesigen Leinwand und in 3D grosse Resonanz. Für gute Besucherzahlen sorgten die neuen Dokumentarfilme «Geheimnisse des Meeres», «Antarktis» und «Planet Power – mit Solarenergie um die Erde».

PD

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Gelungen

Die Messe Bauen und Wohnen im KKL Luzern ist von der Messe Luzern ins KKL Luzern gezogen. Der Umzug war offenbar erfolgreich: Die Veranstalter waren mit der…
Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.