Rund 140 000 Personen haben das 5. Lilu besucht

Das 5.Lilu-Lichtfestival Luzern ist am Sonntag nach elf Festivaltagen mit vielen begeisterten Besucher:innen zu Ende gegangen. Das nächste Lilu startet am 9. Januar 2025.

Highlights waren unter anderem die Lichtshows in der Jesuiten- und der Matthäuskirche. Bild: Laila Bosco

Mit 24 Lichtinstallationen und so vielen Lichtshows wie noch nie hat das Lilu-Lichtfestival Luzern in seinem fünften Jahr erneut Massstäbe gesetzt. Das Lichtfestival zog in den vergangenen elf Festivaltagen gegen 140 000 Besucher:innen an, und erfreulicherweise konnten auch zusätzliche Hotellogiernächte generiert werden. «Diese Entwicklung stimmt uns positiv, da das Lilu einen Beitrag zur touristischen Wertschöpfung leisten möchte», sagt Thomas Fritschi von der Festivalleitung.

Besonders hervorzuheben sind gemäss Fritschi wiederum die spektakulären Lichtshows, die mehrmals täglich in der Jesuiten- und erstmalig auch in der Mat­thäuskirche angeboten wurden. Insgesamt wurden über 21 000 Tickets verkauft. Die Shows boten nicht nur optische, sondern auch akustische Höhepunkte dank Livekonzerten von ausgewählten Musiker:innen.

Intime Einblicke hinter die Kulissen

Auch das Rahmenprogramm des diesjährigen Lilu-Lichtfestivals Luzern enthielt neben Führungen und Workshops auch Diskussionsrunden, die Einblicke hinter die Kulissen des Festivals erlaubten. «Die positive Resonanz auf diese interaktiven Angebote freut uns sehr», sagt Marcel Perren, Präsident des Vereins Lichtfestival Luzern. «Es zeigt einmal mehr das wachsende Interesse an der Verbindung von Kunst, Kultur und Tourismus.» Der Erfolg des Festivals spiegelt sich jedoch nicht nur in den Besucher­zahlen, sondern auch in der wachsenden Anzahl an Bewerbungen seitens der Lichtkünstler:innen und dem grossen medialen Interesse wider.

PD/Marcel Habegger

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region26.02.2024

Gelungen

Die Messe Bauen und Wohnen im KKL Luzern ist von der Messe Luzern ins KKL Luzern gezogen. Der Umzug war offenbar erfolgreich: Die Veranstalter waren mit der…
Region26.02.2024

Adieu, «Anzeiger Luzern»

Vom englischen Königshaus, von einem Podium unter Polizeischutz, Weltstars wie Anne-Sophie Mutter oder Joss Stone bis zum «falschen» Barenboim: Nach vielen…
Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis
Region26.02.2024

Stadt Luzern: besseres Rechnungsergebnis

Für das Jahr 2023 verzeichnet die Stadt Luzern einen Gewinn von 80 Mio. Franken, obwohl ein Verlust von 31,2 Mio. Franken budgetiert war.