Le Théâtre: die Welthits von Take That

Das Emmer Kulturhaus präsentiert im Winter 2023/24 eine weitere Schweizer Premiere: «The Band» zelebriert eine humorvoll-herzergreifende Geschichte und die Musik der Kultband.

Girls der 90er schwören es «auf die Band»: lebenslange Freundschaft. Bild: Le Théâtre

Es sind die Hymnen ihrer Zeit: «Greatest Days», «Back for Good», «Relight my Fire», «Everything Changes» und viele weitere. Die fünf Jungs von Take That brachten in den frühen Neunzigerjahren die grössten Hallen zum Schreien und produzierten eine neue Form der Fankultur. Vorab die Mädchen waren Gary Barlow, Howard Donald, Marc Owen, Jason Orange und Robbie Williams verfallen, kommentierten jede Geste der Band. Die vorübergehende Trennung der Formation 1996 bleibt als Akt kollektiver Trauer fast einer ganzen Generation in Erinnerung. Die heute immer noch aktiven Mitglieder von Take That stehen als Co-Produzenten hinter dem 2017 in Manchester uraufgeführten Musical «The Band». Darin umrahmen die Popsongklassiker eine Story, die Kritiker und Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss. «Eine wahnsinnig witzige und zugleich unglaublich herzzerreissende Geschichte», schrieb der «Daily Mirror». «The Band» erzählt aus der Teenagerzeit von fünf Jugendlichen, ihrer bedingungslosen Liebe zur Band und zu den Herausforderungen, ein Fan zu sein. Dann folgt ein Zeitsprung ins Jahr 2017, in dem sich die inzwischen mit einem grossen Rucksack Lebensabenteuern gesegneten Damen zum Revival-Konzert der Band wiedersehen. «Ein hinreissendes Stück mit vielen wunderbaren Bühneneinfällen voller Zeitgeschichte, Gänsehautmomenten und 90er-Jahre-Flair. [...] Wer am Ende nicht mindestens eine Träne verdrückt, der hat kein Herz», schreibt die «Münchner Abendzeitung» über die deutschsprachige Premiere. Im Le Théâtre wird die Handlung in die Schweiz geholt, aus dem industriellen Manchester wird das damals in den frühen Neunzigern genauso industrielle Emmen.

Die Kultsongs erklingen in Originalenglisch, die Dialoge aber in Dialekt. «Wir schaffen damit noch mehr Nähe zu unserem Publikum», begründet Irène Straub, künstlerische Leitern von Le Théâtre, diesen Schritt. Sie selbst wird auch auf der Bühne stehen als einer der Fans in reiferem Alter. Bekannt ist eine weitere Besetzung: Die bekannte Schauspielerin, Sängerin und Autorin Isabelle Flachsmann wird ebenfalls eine der Take That verfallenen Damen interpretieren. «Ich kenne Take That persönlich, denn ich habe ihnen am Anfang ihrer Karriere mal einen Preis überreicht und ein Ständchen gesungen», erzählt die Zugerin. Regie führen Silvio Wey und Carlotta Jarchov, Arno Renggli hat die musikalische Leitung.

Die Aufführungen gehen von 14. Dezember 2023 bis 21. Januar 2024 über die Le-Théâtre-Bühne. Der Vorverkauf startet im April 2023, Vorreservationen für Gruppen sind bereits jetzt möglich. Weitere Infos: www.le-theatre.ch 

Weitere Artikel zu «Kultur», die sie interessieren könnten

Kultur26.02.2024

Schuberts grenzensprengendes Meisterwerk

Am 3. März sind im «Schweizerhof Luzern» Solisten der Festival Strings Lucerne mit einem kontrastreichen Programm zu hören, welches Franz Schuberts berühmtes…
Kultur26.02.2024

Eine Rock-Oper im Luzerner Theater

Die Neukomposition von Samuel Pender­bayne erzählt Richard Wagners «Siegfried» als Coming-of-Age-Geschichte.
Kultur19.02.2024

Heimweh geht auf «Freud am Läbe»-Tournee

Der erfolgreichste Schweizer Männerchor kommt mit den Liedern vom neuen Album «Freud am Läbe» und Geschichten aus dem Leben der Sänger nach Hochdorf.